Wolfgang Männel, Blockchain Founders Group

Wolfgang Männel ist Managing Partner beim Venture Capital Unternehmen Blockchain Founders Group und seit über 20 Jahren im Venture Capital und Private Equity Bereich tätig.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftlehre an der European Business School in Oestrich-Winkel, Paris und London fing er 1988 bei Masterfoods (Mars Gruppe) als Marketing und Sales Trainee an und wagte zur Zeit des Mauerfalls seine ersten Schritte in die Selbständigkeit. 1992 zog es ihn in die Unternehmensberatung Capgemini Invent, wo er über 9 Jahre Projekte von der Warenwirtschaft im Handel, über die Optimierung der Aromenproduktion für Parfumhersteller, bis hin zu Transaction Banking im Finanzbereich leitete.

2000 vollzog er den Wechsel zu 3i in die Private Equity/Venture Capital Branche, die ihn, inklusive einiger unternehmerischer Ausflüge, auch seitdem nicht mehr losgelassen hat. Er ist Mitgründer der Blockchain Founders Group und dort verantwortlich für die Venture Capital Investitionen. Der Fokus liegt auf Frühphaseninvestitionen in außergewöhnliche Gründerteams, die Blockchain Technologie nutzen, um weltweit neue Standards zu setzen.

In seinem anderen Leben ist Wolfgang bescheidener Triathlet, Fotograf und immer neugierig auf neue Menschen und Technologien.

to top