7. AIFM/UCITS: ESMA veröffentlicht Leitfaden zur Vertriebs-Kommunikation von Fonds

17. Juni 2021

ESMA hat den Abschlussbericht zu ihren Leitlinien im Rahmen der Verordnung über den grenzüberschreitenden Vertrieb von Fonds veröffentlicht. Die Leitlinien legen die Anforderungen fest, welche die Marketingkommunikation von Fonds erfüllen muss.

Bei den Anforderungen handelt es sich insbesondere um die folgenden: Die Marketingkommunikation von Fonds muss:

  • Als solche identifizierbar sein;
  • Die Risiken und Vorteile des Kaufs von Anteilen oder Aktien eines AIF oder von Anteilen eines OGAW in einer gleichermaßen auffälligen Weise beschreiben; und
  • Klare, faire und nicht irreführende Informationen enthalten, wobei die Online-Aspekte der Marketingkommunikation berücksichtigt werden.

ESMA hatte eine öffentliche Konsultation zu diesen Leitlinien durchgeführt, um die Meinungen der relevanten Stakeholder einzuholen. Der Bericht enthält ein Feedback-Statement, das die eingegangenen Antworten zusammenfasst und die Änderungen und Klarstellungen hervorhebt, die in die endgültigen Leitlinien aufgenommen wurden, um das während dieser Konsultation eingegangene Feedback zu berücksichtigen.

Die Leitlinien werden nunmehr in die Amtssprachen der EU übersetzt und treten sechs Monate nach der Veröffentlichung der Übersetzung in Kraft.

Den Bericht der ESMA finden Sie hier:

Final Report

Die Konsultation finden Sie unter nachfolgendem Link:

Konsultation

 

zum Inhaltsverzeichnis

zum Seitenanfang