BAI veröffentlicht Alternative Investor Survey 2023

Der heute vom Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI), der zentralen Interessenvertretung der Alternative-Investments-Branche in Deutschland, veröffentlichte Investor Survey 2023 bietet transparente Einblicke in Private-Markets-Investitionen deutscher institutioneller Investoren und zeigt auf, welche Veränderungen im institutionellen Portfolio zu erwarten sind. Dazu befragte der BAI 109 deutsche institutionelle Investoren, die über 2.400 Mrd. Assets under Management (AuM) verwalten.

22. November 2023

BAI Geschäftsführer Frank Dornseifer zeigt sich sehr erfreut über einen erneuten Teilnehmerrekord: „Der diesjährige BAI Investor Survey belegt eindrucksvoll, dass das Werteversprechen von Alternative Investments weiterhin Geltung hat, auch unter den geänderten Marktgegebenheiten. Von einem Paradigmenwechsel oder einer Trendumkehr raus aus Alternative Investments kann keine Rede sein.“

Dr. Philipp Bunnenberg, BAI Head of Alternative Markets, blickt optimistisch in die Zukunft: „Deutsche institutionelle Anleger sind ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der alternativen Kapitalanlage. Das spiegelt sich in mehr denn je in stark diversifizierten Private Markets Portfolios wider. Nach der Zurückhaltung im Vorjahr wählen Investoren nun wieder bewusst den Yield Pick-up durch Illiquiditäts- und Komplexitätspremien, die nur die Private Markets bieten und deren relative Attraktivität noch einmal deutlich zugelegt hat. Das trifft insbesondere auf Private Debt und Infrastrukturinvestitionen zu. Beide Assetklassen stehen im BAI Alternative-Investmens-Stimmungsbarometer in der Gunst der Investoren ganz weit oben.

BAI Geschäftsführer Frank Dornseifer konstatiert: „Leider wird auch deutlich, dass Deutschland ein doppeltes Infrastrukturproblem hat. Unsere Infrastruktur ist nicht nur in weiten Teilen marode und rückständig und es gibt einen riesigen Investitionsstau.  Riesige Anlagebeträge deutscher Investoren, die dieses Problem mitigieren könnten, fließen allerdings fast ausschließlich in ausländische Infrastrukturprojekte. Dieser Befund ist alarmierend und hier ist nun die deutsche Politik gefordert. Unser Survey zeigt auf, in welchen Bereichen insbesondere Handlungsbedarf besteht.“

Der BAI Investor Survey kann unter dem nachfolgenden Link heruntergeladen werden:

BAI Investor Survey

Download Press Release