Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI)

Silke Stremlau, Vorsitzende des Sustainable Finance-Beirates der Bundesregierung

Silke Stremlau ist zurzeit Senior Fellow der Mercator Stiftung und Vorsitzende des Sustainable Finance-Beirates der Bundesregierung sowie stellv. Aufsichtsratsvorsitzende bei der UmweltBank AG in Nürnberg.

Bis Sommer 2023 war sie Vorständin der Hannoverschen Kassen, einer nachhaltigen Pensionskasse. Frau Stremlau verantwortete dort die Bereiche Kapitalanlage, Nachhaltigkeit und Personal. Zuvor war sie als Generalbevollmächtigte bei der BANK IM BISTUM ESSEN eG tätig. Zwischen 2000 und 2015 hat sie als Gesellschafterin bei der imug Beratungsgesellschaft den Bereich „Nachhaltiges Investment“ aufgebaut und geleitet sowie eine umfassende Expertise in Sachen Sustainable Finance entwickelt.

Sie studierte an der Universität Oldenburg Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Umweltpolitik und an der Akademie deutscher Genossenschaften (ADG) erlangte sie den Grad Dipl. Bankbetriebswirtin Management.

zum Seitenanfang