Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI)

Der Vorstand

Der Vorstand leitet den Verband und vertritt ihn gerichtlich und außergerichtlich im Sinne des § 26 BGB. Die Vertretung erfolgt dabei durch den Vorsitzenden und einen der stellvertretenden Vorsitzenden. Der Vorstand besteht zur Zeit aus sieben Personen. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. 

Innerhalb des Vorstands sind die Verbandsarbeiten und -aktivitäten in Ressorts aufgeteilt:

  •  Recht
  •  Öffentlichkeitsarbeit
  •  Alternative Markets
  •  Personal
  •  Weiterbildung
  •  Veranstaltungen
  •  Investorenbeirat
  • Finanzen

Der Vorstand setzt sich aktuell zusammen aus:

Achim Pütz ist Gründer und Vorsitzender des Bundesverbandes Alternative Investments e.V. und war über viele Jahre Ratsmitglied der Alternative Investment Management Association (AIMA). Er ist Autor zahlreicher Beiträge für investment- und versicherungsaufsichtsrechtliche Fachpublikationen und ein gefragter Referent bei Branchenveranstaltungen.

Herr Pütz ist zuständig für die Ressorts Recht und Investorenbeirat... mehr

 

Britta Bene (stellvertretende Vorsitzende) ist Partnerin bei Mainstay Human Capital Advisors, eine auf Private Markets spezialisierte Executive Search Boutique. Zuvor war sie Partnerin bei Indigo Headhunters und leitete dort den Bereich Alternative Investments. Britta Benes Fokus liegt auf Führungspositionen sowohl bei GPs und deren Portfoliofirmen als auch bei institutionellen Investoren, Family Offices, Fund of Funds und Placement Agents.

Frau Bene ist zuständig für die Ressorts Personal und Weiterbildung....mehr

 

Dr. Peter Brodehser (stellvertretender Vorsitzender) verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in der Kapitalmarkt-, Institutionellen- und Bankenfinanzierung. Er besitzt umfassende Expertise in der Strukturierung von Transaktionen im Bereich der Infrastruktur und der Erneuerbaren Energien.

Herr Dr. Brodehser ist zuständig für die Ressorts Veranstaltungen und Investorenbeirat ...mehr

 

Matthias Erb (stellvertretender Vorsitzender) ist seit fast 20 Jahren Partner bei StepStone. Er berät institutionelle Investoren bei strategischen, portfolio- und strukturbezogenen Fragestellungen in Bezug auf maßgeschneiderte Privatmarktlösungen.

Herr Erb ist zuständig für die Ressorts Alternative Markets und Öffentlichkeitsarbeit... mehr

 

Andreas Kalusche (stellvertretender Vorsitzender) ist Vorstandsvorsitzender bei Prime Capital AG in Frankfurt. Er ist dort seit August 2014 tätig und verantwortllich für Kundenbetreuung und Solutions inkl. ausländischer Märkte, Public Relations inkl. Aussenauftritt/ Marketing/ Kommunikation sowie das Projekt-Management-Team.

Herr Kalusche ist zuständig für die Ressorts Öffentlichkeitsarbeit und Alternative Markets...mehr

Bastian Schmedding (stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister), ist als Managing Director für die Intermediate Capital Group (ICG), einem in London börsennotierten weltweit führenden Asset-Management-Spezialisten für mittelständische Unternehmensfinanzierungen in Europa, tätig.

Herr Schmedding ist zuständig für die Ressorts Finanzen und Personal ...mehr

 

Prof. Dr. Rolf Tilmes (stellvertretender Vorsitzender) verantwortet als Academic Director alle Executive Education-Aktivitäten im Bereich Finance, Wealth Management und Sustainability Management an der EBS Executive School der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden /Rheingau (EBS).

Prof. Dr. Tilmes ist zuständig für die Ressorts Weiterbildung und Veranstaltungen ...mehr

 

zum Seitenanfang