Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI)

BAI veröffentlicht Corporate Private Debt Studie

Corporate Private Debt erlebte in den letzten Jahren einen rasanten Aufstieg, sowohl als alternatives Finanzierungsinstrument, aber auch in den Portfolios deutscher institutioneller Investoren. Im Zuge der hohen Inflation und der seit 2022 ansteigenden Zinsen kam es zu spürbaren Verschiebungen auf den Finanzmärkten, die sich auch auf Corporate Private Debt auswirken.

21. September 2023

Die heute vom Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI), der zentralen Interessenvertretung der Alternative-Investments-Branche in Deutschland, veröffentlichte Studie zu Chancen und Herausforderungen von Corporate Private Debt greift diese Entwicklungen auf und legt einen dar, welche Veränderungen im institutionellen Portfolio zu erwarten sind. Dazu befragte der BAI 109 deutsche institutionelle Investoren. Zum anderen beleuchtet die Studie Chancen und Herausforderungen von Corporate Private Debt im aktuellen Marktumfeld. Hierzu führte der BAI Experteninterviews mit einschlägigen Asset Managern und Consultants.

BAI Geschäftsführer Frank Dornseifer fasst die Studienergebnisse wie folgt zusammen: „Private Debt hat sich sowohl als Finanzierungsinstrument, aber auch als Anlageklasse etabliert. In der aktuellen Situation müssen und können Private Debt Manager beweisen, dass sie nicht nur ihr Handwerk verstehen und Risiken meistern, sondern sich eröffnende Opportunitäten nutzen und einen weiteren Mehrwert liefern. Und genau hierfür ist dieses Anlagesegment prädestiniert. Aus den gewonnenen Erkenntnissen der Studie können wir jedenfalls die Conclusio ziehen, dass weiterhin ein breites Engagement im Lower Mid-Market, Upper Mid-Market und im Bereich der Large-Cap-Unternehmen, angebracht ist, insbesondere aus Diversifikations- und Marktchancensicht.“

Dr. Philipp Bunnenberg, BAI Head of Alternative Markets, blickt optimistisch in die Zukunft: „Gespräche mit Investoren zeigen, dass diese in den vergangenen Jahren massiv Expertise und Personal im Bereich der Alternative Investments und speziell Private Debt aufgebaut haben und von ihrer langfristigen Strategie im derzeitigen herausfordernden Marktumfeld nicht abweichen. Die strategischen Asset-Allokationspläne werden umgesetzt. Dabei bleiben Investoren ihren Asset Managern auch in der aktuellen Marktphase treu. Vereinzelt erfolgen taktische Allokationsanpassungen.“

Florian Bucher, BAI Marktanalyst, beobachtet, dass „Corporate Private Debt aus Investorenperspektive in der aktuellen Marktphase eine zentrale Rolle einnimmt um die Inflation zu schlagen und attraktive reale Renditen zu generieren. Hierfür verantwortlich ist das hohe Niveau des Yield Pick-ups von Private Debt zu liquiden Bonds aufgrund alternativer Risikoprämien.“

Download Press Release

Press Contact:
Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI)
Frank Dornseifer
Managing Director