Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI)

Prof. Dr. Axel Ockenfels, Universität Köln

Prof. Dr. Axel Ockenfels studierte Wirtschaftswissenschaft in Bonn, forschte dann an den Universitäten Magdeburg, Penn State und Harvard, bevor er an das Max-Planck-Institut in Jena ging. Seit 2003 ist er Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität zu Köln. Dort gründete er das Laboratorium für Wirtschaftsforschung und leitete bis 2007 das Energiewirtschaftliche Institut. Nach einer Gastprofessur an der Stanford University und der Leitung des Exzellenzzentrums für Verhaltensforschung der Kölner Universität wurde er 2023 als Direktor an das Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern berufen. Ockenfels ist Mitglied mehrerer Wissenschaftsakademien und gehört außerdem Beratungsgremien des Bundeskanzleramtes sowie dem Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz an. Für seine Forschung wurde er unter anderem mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Advanced Grant des European Research Council und dem Zukunftspreis der Universität zu Köln ausgezeichnet. 

Ockenfels beschäftigt sich mit Marktdesign und Verhaltensforschung. Zu den Anwendungen zählen Krisenmanagement und -bereitschaft, Strommarktdesign für die Energiewende, Lösungen für effektiven Klimaschutz, eBay und die Sharing Economy, digitale Verkehrssteuerung, Finanzmarktdesign für algorithmischen Handel sowie Organmangel und Gesundheitsverhalten. Er gehört zu den einflussreichsten Ökonomen Deutschlands. Seine Expertise wird weltweit von Regierungen, Marktplätzen und Unternehmen nachgefragt.

 

to top