Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI)

Matthias Erb (stellvertretender Vorsitzender) ist seit fast 20 Jahren Partner bei StepStone[1]

Er berät institutionelle Investoren bei strategischen, portfolio- und strukturbezogenen Fragestellungen in Bezug auf maßgeschneiderte Privatmarktlösungen. Sein Schwerpunkt liegt dabei derzeit im Bereich Private Debt und auf Investoren in Deutschland, Österreich und Skandinavien. Außerdem ist Herr Erb Mitglied der StepStone-Praxisgruppe Versicherungen, die einen unserer wichtigsten Kundenstämme darstellt.

Insgesamt bringt Herr Erb mehr als 27 Jahre praktisches Know-How im Bereich Alternative Investments in seine Arbeit mit ein. Nachdem er seine Karriere bei der Helvetia Versicherung begonnen hatte, leitete er viele Jahre lang das globale Alternative Risk Financing & Transfer Geschäft der Zurich Versicherung und war Mitglied des Structured Finance Teams in New York.

Herr Erb ist Mitglied des Vorstands des Bundesverbands Alternative Investments (BAI) in Deutschland, hat einen Master in Finance von der Universität Zürich und ist CFA Charterholder.


Herr Erb ist zuständig für die Ressorts Alternative Markets und Öffentlichkeitsarbeit.

[1] inkl. Swiss Capital, welche im Jahre 2016 mit der StepStone Group zusammenging

zum Seitenanfang