Alternative Investments 2022

Why do alternative investments remain robust?

Trotz aller Widrigkeiten, die das Jahr 2022 für die FInanzmärkte bereit gehalten hatte, scheinen alternative Investments stabiler durch die Krisen zu gehen, als ihre traditionellen Partner. Wir wollen einmal der Frage nach gehen: Warum ist das so? Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel "Alternative Investments remain robust - despite competition from rising bond yields".

Videos zum Investor Survey 2022

What does institutional Investors think about ESG?

Wenn man die Privatmärkte des Jahres 2022 mit nur einem Wort beschreiben könnte, wäre es wahrscheinlich "ESG". Nachhaltige Finanzen sind nicht nur ein neuer Trend, sondern ein neuer Investment-Lifestyle. 
In unserer jährlichen Investorenumfrage haben wir deutsche und europäische institutionelle Investoren und Vermögensverwalter gefragt, was sie über ESG denken. Warum verfolgen sie eine ESG-Strategie oder warum verfolgen sie sie nicht.  

How does the current inflation influance the asset allocation?

Das Jahr 2022 ist mit vielen Krisen geplagt: Der Krieg in der Ukraine, hohe Inflation, Energieknappheit und der Klimawandel. Es finden in unserer Gesellschaft enorme Umbrüche statt. Wir haben unsere Mitglieder dazu befragt, wie sich ihr Portfolio und ihre SAA unter diesen Umstönden verändern, bzw. ob es überhaupt eine Veränderung gibt. Unsere Ergebnisse haben wir in einem kurzen Video zusammengefasst. 

This distinguishes insurance companies from the avarage investor!

In unserem letzten Video bezüglich unseres Investor Surveys 2022 wollten wir einmal genauer drei besondere Investorentypen unter die Lupe nehmen: Versicherer, Versorgungswerke und Pensionskassen. Was unterscheidet sie vom durchschnittlichen Investor und wieso? Die Ergebnisse waren ziemlich überraschend!

zum Seitenanfang