Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI)

Prof. Dr. Rolf Tilmes (stellvertretender Vorsitzender) verantwortet als Academic Director alle Executive Education-Aktivitäten im Bereich Finance, Wealth Management und Sustainability Management an der EBS Executive School der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden /Rheingau (EBS). Darüber hinaus war er u.a. Dekan der EBS Business School und Vizepräsident der EBS Universität. Seine Lehr- und Forschungsaktivitäten liegen im Bereich Finance und Sustainablility Management.

Seit 2004 zeichnet er für die EBS-BAI-Weiterbildungskooperation in den Themenfeldern Private Equity, Hedgefonds / Liquid Alternatives, Infrastructure Investments und Rohstoffe verantwortlich, die er mit dem BAI konzipiert hat. Seit 2016 hat er die Kompaktstudiengänge Sustainable & Responsible Investments, Corporate Sustainable Finance, Impact Investing, ESG Performance Management und – ganz aktuell – Sustainability Reporting sowie eine Vielzahl firmenindividueller Schulungen zum Thema Sustainable Finance entwickelt. Die Sustainable Finance-Kompaktstudiengänge stehen BAI-Mitgliedern zu Sonderkonditionen als Partner offen.

Vor seiner akademischen Tätigkeit war Rolf Tilmes u.a. für Booz & Company über acht Jahre als Berater und Mitglied der Geschäftsleitung im Financial Services Bereich tätig, hat als Vorstand eines Multichannel-Versicherungsmaklers über mehrere Jahre Erfahrung in einem Private Equity Venture mit Goldman Sachs gesammelt und ist Vorstand einer Beteiligungsgesellschaft.

Rolf Tilmes hat BWL an der EBS im Rheingau, in Paris/Frankreich und Glendale, AZ/USA studiert, einen MBA an der J.L. Kellogg Graduate School in Chicago/USA absolviert und wurde 1999 an der EBS promoviert.


Prof. Dr. Tilmes ist zuständig für die Ressorts Weiterbildung und Veranstaltungen.

zum Seitenanfang