Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI)

Gemeinsam mit Ihnen, verehrte Mitglieder, blicken wir auf ein erfolgreiches Verbandsjahr 2022 zugleich unser 25-jähriges Jubiläum zurück und möchten einige Event-Highlights und Publikationen Revue passieren lassen.

Besonders erfreulich ist die Rückkehr zu einem vollen Event-Kalender mit persönlichen Treffen auf BAI-Veranstaltungen, die unsere Mitglieder und institutionelle Investoren zusammenbringen – angefangen beim Flagship-Event, der AIC, über Webinare, BAI Insights, den Wissenschaftspreis und Workshops bis hin zum InnovationsDay und weiteren neuen Event-Formaten, die sich für 2023 in der Planung befinden.

Zahlreiche Publikationen tragen mit fundierten Analysen zur öffentlichen Meinungsbildung über Alternative Investments bei und dienen hoffentlich auch Ihnen als wertvolle Informationsquelle, wie z.B. unser jährlich durchgeführter Alternative Investor Survey unter deutschen institutionellen Investoren.

Das Jahr 2022 war zudem für die drei Fachausschüsse des BAI sowie den Arbeitskreis Sustainable Finance & ESG von zahlreichen regulatorischen Entwicklungen geprägt. Es gab viele Einzel- bzw. Verbändegespräche mit den unterschiedlichen Aufsichts- und Gesetzgebungsgremien auf nationaler und europäischer Ebene.

Mit überzeugender Verbandsarbeit konnten wir im vergangenen Jahr 41 Unternehmen als neue Mitglieder hinzugewinnen und somit im 8. Jahr in Folge wachsen. Wir heißen alle Neu-Mitglieder herzlich willkommen und freuen uns auf ein erfolgreiches gemeinsames Jahr 2023.


Entwicklung der Mitgliedschaften

Der BAI konnte in seinem Jubiläumsjahr 41 neue nationale und internationale Mitgliedsunternehmen gewinnen. Zum Ende des Jahres 2022 verzeichnete der BAI mit 278 Mitgliedern zum achten Mal in Folge einen neuen Höchststand in der Verbandsgeschichte.


Alternative Markets

Investor Survey

Der BAI hat den Alternative Investor Survey im Jahr 2022 zum 9. Mal aufgelegt. Der Survey analysiert zum einen das Anlageverhalten deutscher institutioneller Investoren, um somit die Transparenz im Alternative-Investment-Markt zu erhöhen. Zum anderen ist die jährliche Befragung ein wichtiges Fundament für die Lobbyaktivitäten des Verbandes.

Investor Survey Carve-outs

Des Weiteren wurden drei Investor Survey Carve-outs erstellt. Anhand der Daten aus dem BAI Investor Survey beleuchten diese Studien die SAA deutscher Versorgungswerke, Versicherungen sowie Pensionskassen, Pensionsfonds und CTAs und heben deren Chancen und Herausforderungen im aktuellen Markt- und Regulierungsumfeld hervor. Die Rolle Alternativer Investments in der betrieblichen Altersvorsorge in Deutschland wird mit anderen EU-Staaten verglichen. Auch werfen wir einen Blick auf den Bereich ESG.

Interest Rate Turnaround and Inflation

Zwei neue BAI Studien besprechen aktuelle Topthemen marktnah. Um unterschiedliche Perspektiven bezüglich Auswirkungen der Zinswende und Inflation aufzuzeigen, führten wir Umfragen und Experteninterviews mit Investoren und Asset Managern durch und präsentieren eine Reihe von Statements.

In der ersten Studie „Interest rate turnaround and inflation – implications for Alternative Investments in asset allocation“ zeigen wir, dass die meisten deutschen institutionellen Investoren derzeit keine Umschichtung ihrer SAA zwischen alternativen und traditionellen Anlagen aufgrund der hohen Inflationsraten und der Zinswende der EZB planen.

Auch die zweite Publikation „Interest rate turnaround and Inflation: Alternative Investments remain robust - despite competition from rising bond yields” legt dar, dass Alternative Investments aufgrund der Zinswende und der Inflation nicht an Bedeutung in der SAA institutioneller Investoren verlieren werden. Die Daten zeigen jedoch große Unterschiede in den erwarteten Auswirkungen bei unterschiedlichen Investorentypen.

Informationsbroschüre Infrastruktur

Diese Broschüre über Infrastructure Equity und Infrastructure Debt Investments diskutiert die Erneuerung und Modernisierung unserer Infrastruktur, getrieben von neuen Technologien, veränderter Nachfrage und marodem Bestand.

Informationsbroschüre Digital Assets

Anlässlich des 2. BAI InnovationsDay veröffentlichte der BAI ein Informationspapier zum aktuellen Stand institutioneller Investitionen in Digital Assets. Welche Rolle unterschiedliche institutionelle Investoren tatsächlich bei Investitionen in Digital Assets einnehmen und wie weit die institutionelle Adoption vorangeschritten ist, wird in diesem neuen BAI Informationspapier diskutiert.

Fact Sheets

Die BAI Fact Sheets wurden 2022 für sechs alternative Assetklassen überarbeitet und bieten Interessierten einen Überblick über Digital AssetsPrivate Equity, Private Debt, Infrastruktur, Real Estate, Venture Capital, Hedgefonds und vielen weiteren Themen mit Daten aus unserem BAI Investor Survey als auch von externen Datenanbietern. Die Fact Sheets bieten auf wenigen Seiten einen kurzen, aber dennoch aussagekräftigen Überblick, um auch Fachfremden eine informative Quelle zu allen relevanten AI-Anlageklassen und -strategien zu bieten.

Marktmails

Werfen Sie noch einmal einen Blick in die fünf BAI-Marktmails des letzten Jahres, die ausgewählte Studien, Reports und Marktanalysen von BAI-Mitgliedsunternehmen, Marktaufsichtsbehörden, und Forschungsinstituten kuratieren.

Newsletter

In den sechs BAI Newslettern mit den Schwerpunktthemen Private Equity und Venture Capital, Infrastruktur, Private Markets aus SAA und ALM-Sicht, Private Debt, ESG und Impact Investing, sowie Digitalisierung und neue Technologien finden Sie Fachartikel unserer Mitgliedsunternehmen, Gastkommentare, Interviews und Informationen zu neuen Mitgliedern.

Mediathek

Schauen Sie doch auch einmal in unserer neuen Mediathek vorbei, die wir im Jahr 2023 sukzessive ausbauen. Mit unseren neuen Videoformaten möchten wir Verbandsveröffentlichungen und wichtige Themen audiovisuell begleiten.


Veranstaltungen

Der BAI hat im vergangen Jahr 2022 zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt – endlich wieder in physischer Form. Highlight war die BAI Alternative Investor Conference (AIC), aber auch der BAI Workshop zu Sustainable Finance & ESG oder der BAI InnovationsDay. Insgesamt haben im vergangenen Jahr 3.778 Teilnehmer die Veranstaltungen des BAI besucht.

BAI Alternative Investor Conference (AIC)

Die 15. BAI Alternative Investor Conference (AIC) fand vom 2. – 4. Mai 2022 im Kap Europa in Frankfurt statt. Erstmalig fand ein Pre-Event zum Thema „ESG: Daten & Research“ statt. Außerdem haben wir zum ersten Mal ein gemeinsames Get-together für alle Teilnehmer am Ende des ersten Konferenztages im Westhafen Pier angeboten. Neben spannenden Fachvorträgen durch unsere Mitgliedsunternehmen und hochkarätigen Keynote-Sprechern, gab es auch wieder einen Investorenvortrag, das etablierte Investorenpanel sowie das Investorendinner.

Insgesamt nahmen knapp 700 Personen, darunter fast 100 institutionelle Investoren, teil. 42 Referenten, 64 Sponsoren und Medienpartner, drei Paneldiskussionen und 30 Fachvorträge trugen dazu bei, dass die AIC 2022 ein voller Erfolg war.

Webinare

Im Jahr 2022 veranstaltete der BAI insgesamt 19 Webinare, jeweils in Kooperation mit einem oder mehreren Mitgliedsunternehmen. Dabei registrierten sich über 3.500 Personen, wovon 2.448 teilgenommen haben. Die Themen variierten dabei von Regulierungsthemen, Assetklassen-Outlooks zu ESG, Inflation und Arbeiten in der AI-Branche. Verpasste Webinare können größtenteils auch noch im Nachhinein über die BAI Homepage bzw. auf dem BAI YouTube Kanal angesehen werden.

Jubiläum
Das Jahr 2022 war auch ein Jubiläumsjahr für den Verband – 25 Jahre BAI. Dies wurde auch am 23. Juni 2022 im Westhafen Pier in Frankfurt mit rund 230 Gästen gefeiert. Abgerundet wurde die Jubiläumsfeier durch ein paar Grußworte des Staatssekretärs des hessischen Finanzministeriums, Herr Dr. Martin J. Worms sowie einer Rede des Gründungs- und amtierenden Vorsitzenden Achim Pütz.

InnovationsDay

Der 2. BAI InnovationsDay fand am 9. September 2022 erstmalig mit rund 120 Teilnehmern in physischer Form auf dem Campus der Goethe Universität Frankfurt statt. Im Fokus standen neben Fachvorträgen auch Paneldiskussionen, in denen Experten zu unterschiedlichen Themen wie der Integration von Kryptowerten ins Portfolio, dem Nutzen von KI im Assetmanagement sowie der Umsetzung von KryptoFAV und eWpG informierten. Daneben gab es die Möglichkeit für Start-ups sich in einem kurzen Vortrag vorzustellen.

BAI Workshop

Am 2. November 2022 fand der BAI Workshop zum Thema Sustainable Finance & ESG statt. Die mit 210 Teilnehmern ausgebuchte Veranstaltung thematisierte in spannenden Vorträgen und interessanten Panels vor allem die umfassenden Themen Impact Investing und Taxonomie. Christian Heller, stellvertretender Vorsitzender des Sustainable-Finance-Beirates der Bundesregierung hat in seiner Keynote aus erster Hand über die aktuelle Agenda des Beirates berichtet. Im Mittelpunkt standen die jüngsten und künftigen regulatorischen Entwicklungen.

BAI Insight 59

In Bad Homburg fand am 10. November 2022 die 59. BAI Insight in Kooperation mit dem Mitgliedsunternehmen FERI Trust GmbH statt. Thematisch ging es für die rund 60 Teilnehmer um Private Markets & Impact Investing – Anforderungen an Messung und Reporting in der Praxis. Im Anschluss an die BAI Insight 59 wurde noch der BAI Wissenschaftspreis für exzellente wissenschaftliche Arbeiten verliehen.


Recht & Regulierung

Das Jahr 2022 war für die drei Fachausschüsse des BAI (Fonds- und Marktregulierung, Investmentbesteuerung und Investorenaufsichtsrecht) sowie den Arbeitskreis Sustainable Finance & ESG von zahlreichen regulatorischen Entwicklungen geprägt. Es gab zahlreiche Einzel- bzw. Verbändegespräche mit den unterschiedlichen Aufsichts- und Gesetzgebungsgremien auf nationaler und europäischer Ebene, insbes. mit der BaFin, der Bundesbank, dem Bundesfinanzministerium, Vertretern des Finanzausschusses des Bundestags, der EU-Kommission, Vertretern des ECON-Ausschusses des Europaparlaments und den europäischen Aufsichtsbehörden ESMA, EBA und EIOPA.

Für den Fachausschuss Fonds- und Marktregulierung standen im Jahr 2022 das AIFMD-/ELTIF-Review, das eWpG und KryptoFAV sowie das Digital Finance Package im Mittelpunkt der Ausschussarbeit. Hinsichtlich des AIFMD-/ELTIF-Reviews hielt der BAI diverse Gremiumssitzungen ab, die in Gesprächen mit der EU-Kommission mündeten. Im März 2022 wurde ein Positionspapier zum ELTIF-Review in Kooperation mit AIMA und ACC veröffentlicht sowie Anmerkungen zum Kommissionsvorschlag des AIMFD-Reviews abgegeben.

Daneben bearbeitete der Fachausschuss die Entwicklungen zum eWpG und KryptoFAV sowie die Verordnung über die Märkte für Krypto-Assets (MiCA). 

Der Fachausschuss Investmentbesteuerung begleitete die Umsetzung der Anti-Steuervermeidungsrichtlinie (ATAD-III) sowie die Reform des Außensteuergesetzes (AStG). Im April bezog der BAI bezüglich der Umsatzsteuerbefreiung für die Verwaltung von Wagniskapitalfonds Stellung.

Beim Fachausschuss Investorenaufsichtsrecht stand insbesondere das CRR-Review und das Solvency II-Review im Mittelpunkt, zu denen der BAI Verbandsstellungnahmen veröffentlichte und Gespräche mit der EU-Kommission, Vertreter des BMF und des EU-Parlaments abhielt.

Der Arbeitskreis Sustainable Finance & ESG befasste sich im Jahr 2022 intensiv mit den Level II-Vorgaben der Offenlegungs-VO (SFDR), die ihren Niederschlag in den Delegierten Rechtsakten zur Offenlegungs-VO finden. Unternehmen, die unter die Offenlegungs-VO fallen, sind ab Juni 2023 dazu verpflichtet, über ihre wichtigsten nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen im Rahmen von PAI-Statements zu berichten. Da das erste Referenzjahr für das PAI-Statement das Geschäftsjahr 2022 sein wird, wurde das Thema schon dieses Jahr äußerst relevant. Der Arbeitskreis hielt diesbezüglich mehrere "PAI-Roundtables", in denen neu veröffentlichte technische Regulierungsstandards (RTS) und deren Auswirkungen auf die Berichterstattung diskutiert wurden.

Zudem wurden im Arbeitskreis die zahlreichen regulatorischen Entwicklungen zur EU-Taxonomie, MiFID, IDD sowie der CSRD und CS3D besprochen. 

Rechtliche und praktische Einordnungen zu den vorgenannten Themen, aber auch darüber hinaus, hat der BAI Branche und Mitgliedern im Wege der zahlreichen Infomails sowie auf der neuen BAI Mitgliederplattform zur Verfügung gestellt. Dort finden Sie zu vielen Regulierungsthemen nicht nur die jeweiligen Gesetzestexte, Konsultationsdokumente, Termine für Gremiumssitzungen, etc., sondern auch weiterführende Hinweise und Erläuterungen. Interessierte Mitglieder können hier auch die Aufnahme in die entsprechenden Gremien beantragen.  


Wissenschaft

Der BAI Wissenschaftspreis ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Verbandsarbeit. Auch im Jahr 2022 wurden exzellente wissenschaftliche Arbeiten eingereicht. Die Vergabe der Preise fand am 10. November 2022 statt, für die Gewinnerarbeiten wurde ein Preisgeld von insgesamt 7.500 EUR ausgelobt. Zusammenfassungen der Arbeiten wurden in einem BAI Sondernewsletter veröffentlicht.

zum Seitenanfang