Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI)

Philipp J.A. Hartmannsgruber, Blockchain Bundesverband (Bundesblock) | M.M. Warburg & CO

Philipp J.A. Hartmannsgruber ist Vorstandsmitglied beim Blockchain Bundesverband e.V. (Bundesblock) und leitet dort unter anderem die Finanzen sowie die Lobbytätigkeiten. Im Mai und August hat er mit einer Arbeitsgruppe zwei Positionspapiere zum digitalen Euro sowie eine Stellungnahme zum Zukunftsfinanzierungsgesetz veröffentlicht.

Seit 1. September 2023 ist er Head of DLT & Digital Assets der M.M.Warburg & CO Bank und wird für alle Themen rund um digitale Vermögenswerte, deren Distribution sowie den digitalen Euro die technologischen Möglichkeiten im Hinblick auf Effizienzsteigerungen, der Konzeption neuer Produkte und der Erschließung neuer Kundengruppen evaluieren und die Entwicklung vorantreiben. 

Zuletzt war er beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) für die digitalen Geld und digitalen Assets Themen in der Sparkassen-Finanzgruppe (SFG) verantwortlich.
Zuvor war er Head of Corporates & Digital Markets bei der CM-Equity AG und war als Product Owner verantwortlich, den Bitcoin-Handel für die Volksbank Raiffeisenbank Bayern-Mitte aufzubauen.

Aufgrund seiner Beratungserfahrung bei MAN Truck & Bus sowie BMW gründete er 2020 sein eigenes Beratungsunternehmen PJAH Consulting. Dieses ist spezialisiert auf alle Themen rund um digitales Geld und digitale Assets.

Philipp Hartmannsgruber besitzt einen Master in Finance & Accounting und einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften.
Er schreibt und spricht über den digitalen Euro, die Blockchain-Technologie, Bitcon und andere neuartige Technologien.

zum Seitenanfang