Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI)

Dr. Guido Birkner, dpn

Dr. Guido Birkner ist Chefredakteur von dpn – Deutsche Pensions- und Investmentnachrichten in der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der F.A.Z. GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main. Er ist seit dem Jahr 2000 für die F.A.Z.-Gruppe tätig. Nach einem geschichtswissenschaftlichen Studium in Köln und Heidelberg mit den Schwerpunkten Osteuropa und Wirtschaftsgeschichte war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg beschäftigt. Im Jahr 2000 ging er zum F.A.Z.-Institut, wo er als Volontär und dann als Redakteur für das Magazin „FINANCE“ schrieb. 2002 wechselte Guido Birkner innerhalb des F.A.Z.-Instituts in den Geschäftsbereich Branchen- und Managementdienste, später in den Bereich Studien und Marktforschung. Von 2014 bis 2020 war er als verantwortlicher Redakteur für den Bereich Human Resources in der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH tätig. Zudem verantwortete er seit Juli 2019 alle Projekte rund um die bAV und das Pensions Management bei dpn, zunächst als Ressortleiter, seit 1. Januar 2021 als leitender Redakteur für dpn. Am 1. Oktober 2022 übernahm er die Chefredaktion von dpn.

zum Seitenanfang